Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 26/04/2016
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Weinheim

Kategorien Keine Kategorien


Hear my Heartbeat!!! – eine szenisch-musikalische Lesung
Am Dienstag 26.4.16 um 19.30 Uhr lädt die Stadtbibliothek und das Kulturbüro Weinheim zur szenisch-musikalischen Lesung mit dem Titel „Hear my Heartbeat!!!“ ein. Der Eintritt ist frei. Texte zwischen Weltliteratur und Erfahrungsberichten von Geflüchteten und Daheimgebliebenen kommen zu Gehör.

Die Aufführung in Weinheim wurde durch die freundliche Unterstützung der Veranstaltungsagentur e-motive-events von Yasemin Eroglu ermöglicht. Flüchtlinge – in allen Medien kann man über ihr Schicksal lesen und hören, man empört sich sowohl über Zahlen und Ober- oder Untergrenzen als auch über menschliches Leid. Wo aber liegen unsere persönlichen Anknüpfungspunkte an das Schicksal dieser „fremden“ Menschen? Was passiert, wenn wir uns bewusst machen, dass Flucht und Vertreibung, Exil und die Sehnsucht nach Freiheit auch ein Teil unserer gesellschaftlichen Geschichte ist.

„Hear my Heartbeat!!!“ widmet sich diesem Thema mit Mitteln der Kunst, nicht nur aus sicherer Distanz sondern in Auseinandersetzung mit den Betroffenen, die durch Literatur, aber auch selbst zu Wort kommen.

Im Auftrag des COMMUNITYartCENTERmannheim erarbeiteten die Schauspielerinnen Bettina Franke und Monika-Margret Steger im März 2015 zusammen mit Florie Alijaj, Ramin Akbari und Polina Fuaad Sheba, die als Flüchtlinge in Mannheim leben, Lyrik und Prosa deutscher Exil-Schriftsteller und Schriftstellerinnen wie zu Beispiel Bertolt Brecht und Hilde Domin.Die Texte korrespondieren in erstaunlicher Weise mit der Situation der Flüchtlinge.Gleichzeitig befassten sich alle Beteiligten mit ihren täglichen Beobachtungen, den ganz normalen Wahnsinn unserer Wohlstandsgesellschaft betreffend. Werbetexte, Aufgeschnapptes. Erinnerungen und Assoziationen wurden gesammelt, Absurditäten im öffentlichen Raum fotografiert, Fluchterinnerungen wurden niedergeschrieben.Aus diesem Material ergab sich eine szenische Collage, der die Musikerin Christiane Schmied mit E-Gitarre und akustischen Einspielungen einen musikalischen Sound und Rahmen gibt.

Hear my Heartbeat!!!
am Dienstag 26.4.16 um 19:30 Uhr Einlass 19:00 Uhr Stadtbibliothek Weinheim
Der Eintritt ist frei. ( Spenden erwünscht )